Schulentwicklung und Stadtmarketing

Die Themen Schulentwicklung und Stadtmarketing dominierten die gemeinsame Liberale Runde der FDP und der Liste für Hockenheim. „In den vergangenen Monaten wurde über die möglichen Weichenstellungen für die künftige Entwicklung der Hockenheimer Schulen intensiv in den verschiedensten Gremien und Runden beraten“, begann Stadtrat Klaus Jahnke und führte weiter aus, „dass wir uns in diesen Beratungen stark eingebracht haben und der Ansicht sind, es ist jetzt reif für eine Entscheidung“. Das unterstützte sein Kollege Michael Gelb und kündigte einen eigenen Beschlussvorschlag für die anstehende Gemeinderatssitzung an. „Was die Verwaltung dazu vorschlägt ist aus unserer Sicht nicht ausreichend. Die Schulen und letztlich auch die Eltern und die Stadt als Schulträger fordern und brauchen schnell eine klare Richtung“. Laut Stadtrat Jahnke sei das vorrangige Ziel in Hockenheim weiterhin alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse anzubieten und den Schulstandort zukunftsfähig und bedarfsgerecht auszubauen. Konkret teilt er mit: „Wenn wir nicht handeln, wird es zum Schuljahr 2015 mangels ausreichender Schülerzahl vermutlich keine Eingangsklasse an der Hartmann-Baumann-Haupt- und Werkrealschule geben“. Das möchten die Liberalen genau wie der Rest des Gemeinderats unbedingt verhindern. Sie schlagen daher eine Aufspaltung der Hartmann-Baumann-Schule in einen Grundschule und einen Haupt-/Werkrealschul-Teil vor. Die Grundschule solle dann zur Ganztagsgrundschule ausgebaut werden. Der Haupt-/Werkrealschule-Teil mit der Theodor-Heuss-Realschule einen Schulverbund eingehen. „Damit wäre sichergestellt, dass weiter auch der Werkrealschule-Abschluss in Hockenheim abgelegt werden kann, außerdem könnten die beiden Kollegien der Werkrealschule und der Realschule gemeinsam an neuen Konzepten arbeiten“, führt Gelb weiter aus, „ob dann am Ende die Weiterentwicklung zu einer Gemeinschaftsschule erfolgt oder sich der Schulverbund mehr an das neue Konzept der Landesregierung für die Realschulen anlehnt, wird man dann sehen. Letztlich zählt nicht das Schild an der Tür, sondern dass in einer gut ausgestatteten Schule, motivierte Lehrer mit dem richtigen Konzept die Schüler voran bringen!“

Beim Stadtmarketing geht es allmählich in die heiße Phase vor der Gründung des Stadtmarketing-Vereins mit einem hauptamtlichen Geschäftsführer am 19. Januar 2015. Es gelte alle Kräfte im Hockenheimer Marketing Verein zu bündeln, daher sollen möglichst viele Unternehmen, aber auch Privatpersonen und Vereine dort Mitglied werden. Michael Gelb der im Lenkungskreis unter anderem für die Erarbeitung der Satzung zuständig war, weiß aber auch, „dass es noch erheblichen Diskussionsbedarf noch viele offene Fragen gibt. Ich kann daher nur jeden auffordern sich an eines der Mitglieder des Lenkungskreises zu wenden, damit alles im Vorfeld geklärt werden kann und der Verein einen guten Start hinlegen kann“.

Die Liberalen haben zu den Themen Schulentwicklung und Stadtmarketing eigene Unterseiten auf ihrer Internetseite mit vielen Informationen zusammengestellt. Dort besteht auch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Seiten finden sich hier: www.schulentwicklung.hockenheim-bewegen.de und www.stadtmarketing.hockenheim-bewegen.de.