Liberales Sauerkrautfest mit großem Zuspruch 

Am letzten Augustwochenende bereiteten die Hockenheimer Freidemokraten einen gut bestellten Tisch bei der zweiten Ausgabe des traditionellen Sauerkrautfest auf dem Waldfestplatz. „Wir sind froh, dass nach über 30 Jahren und einem Jahr schöpferischer Pause der Zuspruch der Hockenheimer weiterhin so gut ist“, zieht Vorsitzender Sascha Spindler ein zufriedenes Fazit. Auch der Umzug aus der Seewaldsiedlung habe sich bewährt, die Infrastruktur am Waldfestplatz sei hervorragend und vereinfache die Arbeit erheblich. Trotzdem seien wieder sehr viele Helferinnen und Helfer notwendig gewesen. „Das ist nicht alleine mit unseren Mitgliedern, sondern nur mit vielen Freunden und Familienmitgliedern zu stemmen. Ihnen allen, vor allem unserem Küchen-Team um Rosi und Werner Heim danke ich sehr herzlich“, so die Chefin des Organisationsteams Claudia Loff.

Die Hockenheimer und viele auswärtige Gäste konnten sich auch dieses Jahr wieder neben den traditionellen Rippchen mit Sauerkraut an Bratwurst, Saumagen, Pommes Frites und Co erfreuen. Besonders beliebt war die Schupfnudel-Station von Uwe Heim. Nicht nur die deftige Variante mit Kraut war gefragt, sondern vor allem bei Kindern die süße Variante mit Apfelbrei.

Süß gab es auch an der Kuchentheke in allen Formen und Farben. Eine riesige Auswahl an Kuchen und Torten stand als Begleitung zum Kaffee zur Auswahl. Viele Kuchenspender standen dafür teilweise den ganzen Samstag in der Küche und brachten teilweise fünf Kuchen und mehr. „Besonders herausheben machten wir Harald Schlumpp vom Johanneshof, der uns auch dieses Jahr wieder mit mehreren Apfel- und Zwetschgenkuchen vom Blech und seiner leckeren Himbeersahne unterstützt hat“, so Claudia Loff.

Neben vielen Freien Demokraten aus den umliegenden Ortsverbänden war auch der hiesige Landtagskandidat der Freien Demokraten Hendrik Tzschaschel vor Ort, um mit den Bürgerinnen und Bürgern das Gespräch zu suchen.